Babys mit roten Hosen

Was dachte deine Mutter, als sie dich so zärtlich anzog?

Dass du schön angezogen sein solltest, wenn du in dem Land ankämst, das dir eine würdige Zukunft gewähren würde?
Dachte sie vielleicht, dass diese Hose mit weißen Bällchen dir Glück bringen würde?

Nach ein paar Jahren solltest du in die Schule gehen.

Vielleicht wollte sie das Baby-Gewand behalten und es dir zum Schulabschluss schenken, als Symbol deines allerersten Triumphs im Leben.

Weil sie dich unheimlich liebte, zog sie es vor, eure Leben auf diesem Meer der Unmenschlichkeit zu riskieren, statt in einem Land zu bleiben, wo der Tod mit großen Schritten näher und näher herankam.

Aber der Tod hat verschiedene Gesichter. Er erschien euch zuerst als gewalttätig und Extremist, danach tauchte er wieder so demokratisch und als Unterzeichner der Menschenrechte auf, und so erwischte er euch.

Es sollte nicht so sein. Es wird nie so werden sollen.

 

Danielli Cavalcanti

Foto: Kate Krivanec by unsplash

Öffnen Sie die Grenzen, ermöglichen Sie den Zugang zur Asylbeauftragung, durch das Ankommen ins Land, unabhängig von Gültigkeit der Dokumenten der Asylsuchenden. Das erleichtert die Asylsuchenden durch sichere Verkehrsmitteln zu reisen. Das Leben ist mehr wert und es wird immer mehr wert haben.

Das Foto, das mich für diesen Text inspirierte, war aus der Reportage  “Wieder Flüchtlingskinder im Mittelmeer ertrunken” der Zeitung Frankfurt Allgemeine hier.

Der untenstehende Text habe ich von dem Facebook “Gegen das Sterben im Mittelmeer” herauskopiert.
“DAS kannst DU tun!
In den letzten Wochen stand in den Kommentaren vermehrt die eine Frage: Was kann ich tun? Was kann ich tun, um die Situation für Menschen auf der Flucht über das Mittelmeer oder in den grauenvollen Lagern Libyens zu verbessern?
Hier sind ein Paar Möglichkeiten, was Du tun kannst – von einem einfachen ‘Klick’ bis zum mehrwöchigen Rettungseinsatz vor Ort. Denn kein Beitrag ist zu klein oder zu groß, niemand ist zu alt oder zu jung, um etwas zu tun – Du musst nur finden, was zu Dir passt.
Ganz einfach – Petitionen unterschreiben
Diese Petitionen sind aktuell zum Thema Seenotrettung im Mittelmeer und Situation von Menschen auf der Flucht in Libyen:
Gegen das Massensterben im Mittelmeer – für sichere und legale Zugangswege nach Europa => https://www.change.org/p/beendet-das-sterben-im-mittelmeer-…
Stoppt die Schulung und Finanzierung der „libyschen Küstenwache“ => https://www.change.org/p/stoppt-die-schulung-und-finanzieru…
Erst Menschen, dann Grenzen schützen => https://www.amnesty.de/…/deutschland-erst-menschen-dann-gre…
Umkehren! Keine Deals auf Kosten der Menschenrechte! => https://www.proasyl.de/thema/tuersteher-der-eu/
Stoppt das Sterben, nicht die Rettung! => https://rettung-ist-kein-verbrechen.de/
In Österreich: Lasst sie nicht ertrinken! => https://action.amnesty.at/lasst-sie-nicht-ertrinken
Wenn Du ein wenig Zeit hast – Ehrenamtlich unterstützen
Folgende Organisationen engagieren sich auch in Deutschland und können ehrenamtliche Mitarbeit brauchen:
PRO ASYL
Amnesty International Deutschland
borderline europe – Menschenrechte ohne Grenzen e.V.
Watch The Med – Alarmphone
Wenn Du mehr Zeit und nötige Fähigkeiten hast – Einsätze vor Ort
Folgende Organisationen sind auf dem Mittelmeer oder in Nordafrika im humanitären Einsatz:
LIFELINE
Sea-Eye
Sea-Watch
SOS MEDITERRANEE
Organisationen, die gerade kein Schiff im Rettungseinsatz haben, aber darauf hinarbeiten:
Jugend Rettet e.V. (Schiff beschlagnahmt #freeIUVENTA)
RESQSHIP (Neue Organisation im Aufbau)
Wenn Du ein wenig Geld übrig hast – Spenden!
Ab 10 €/Monat Familienangehörige auf legalem und sicherem Weg nach Deutschland holen und eine Patenschaft mitfinanzieren => https://fluechtlingspaten-syrien.de/
An die oben genannten Organisationen
Wenn Du hierzu noch Ergänzungen hast => in die Kommentare
Und nun? TU WAS!”
Anúncios

Deixe uma Resposta

Preencha os seus detalhes abaixo ou clique num ícone para iniciar sessão:

Logótipo da WordPress.com

Está a comentar usando a sua conta WordPress.com Terminar Sessão /  Alterar )

Google photo

Está a comentar usando a sua conta Google Terminar Sessão /  Alterar )

Imagem do Twitter

Está a comentar usando a sua conta Twitter Terminar Sessão /  Alterar )

Facebook photo

Está a comentar usando a sua conta Facebook Terminar Sessão /  Alterar )

Connecting to %s